Naturerlebnisweg
Gmundnerberg-Altmünster

Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

/ Anreise zum Naturerlebnisweg Gmundnerberg

Anreise zum Naturerlebnisweg Gmundnerberg

Anreise:

Zu Fuß GEHen: Der Panoramawanderweg Gmundnerberg (Weg Nr.8) führt Sie direkt zum Naturerlebnisweg.

Altmünster Kirche -  Marktstraße bergauf vorbei am Gemeindeamt- links in die Bahnhofstraße bis Abzweigung Stücklbachstraße (Bei Anreise mit Zug vom Bahnhof 70 m bergab – links in die Bahnhofstraße bis Abzweigung Stücklbachstraße) -  entlang Stücklbaich bis Abzweigung Gmundnerberg – steil bergauf zur Straße - queren - lang ansteigend durch Wald, bei der Lichtung in den Güterweg nach rechts einbiegen bis Bauernhof – gerade der Straße weiter folgen bis zum Schranken, von dort entlang der Forststraße bis Abzweigung Urzn/Erlebnisweg: von hier erreichen Sie den Waldspielplatz, den Catwalk und den Fotopunkt, weiter bis zum Gasthof Urzn – (hier sind weitere Erlebnisstationen) – nach Kapelle auf Straße Richtung Pinsdorf weiter leicht bergab  bis Bauernhof, von dort gerade in den Feldweg und durch Waldstück bis zu altem Bauernhaus vor Bergbau – rechts zu Station G-lassen & G-ruhsam, von dort  rechts direkt nach Altmünster über Eggerhaus – (oder links nach Pinsdorf ÖBB Bahnhof). Durch Wald bergab – Wasserfeldsiedlung – Bahnübergang – Straße queren– Eggerhaus – Aussichtspunkt Harstube – Altmünster.

Gehzeit: 2,5 – 4,5 Stunden (je nach Verweildauer bei den Erlebnisstationen), Höhenunterschied: 440m, Anforderungen: mittelschwere Wanderung, gutes Schuhwerk erforderlich.

Wanderkarte siehe unten; Verkehrspinne; Pfeil anklicken; 2. Bild

mit PKW: folgen Sie von Altmünster aus bitte der Beschilderung zum THERAPIEZENTRUM GMUNDNERBERG,

Start beim Berggasthof Urzn, Gmundnerberg 91, 4813 Altmünster

Mit dem TRAUNSEE TAXI, Linie 20 (www.traunseetaxi.at) , Anrufen - Einsteigen - Losfahren!

Wer nicht so weit wandern will, aber den Naturerlebnisweg autofrei erreichen möchte, nimmt das Traunsee Taxi, Linie 20, das direkt vom Bahnhof Altmünster auf den Gmundnerberg fährt.

Weitere Haltestellen: Sportzentrum/Volksbank-Arena, Solarbad, Schulzentrum, GH Hocheck, Auf der Edt, Therapiezentrum, GH Gmundnerberghaus, GH Urzn.

Betriebszeiten täglich von 7:00-20:00 Uhr, mindestens eine Stunde vor der gewünschten Abholung unter der Nummer 050-422 422 anrufen.

Preise Linie 20 (Eigenanteil):Erwachsene € 6,-

Kinder 6-14 Jahre € 3,- (Sitzerhöhung im Taxi vorhanden)

Kleinkinder 0-6 Jahre kostenlos (Kindersitz bitte bei Taxibestellung anfordern)

Mit der BAHN:

Bequem mit der ÖBB Salzkammergutbahn (Linie 170) anreisen (www.fahrplan.oebb.at), Haltestelle Altmünster

über Bahnhofstraße direkt zum Einstieg in den Wanderweg Nr. 8 erreichen Sie den Naturerlebnisweg Gmundnerberg und können völlig autofrei eine herrliche Rundwanderung mit dem Naturererlebnisweg Gmundnerberg kombinieren. Gesamtgehzeit inkl. Naturerlebnisweg: ca. 3,5 – 4 Stunden, Höhenunterschied 440 m. Wir belohnen Ihre Umweltfreundlichkeit. Ticket einscannen oder kopieren und an das Tourismusbüro Altmünster mailen oder schicken, Sie bekommen eine GEHER Anstecknadel kostenlos zugeschickt!

Tipp:

HOLEN SIE SICH IHR GEHER ABZEICHEN Wir belohnen Ihre Umweltfreundlichkeit. Ticket einscannen oder kopieren und an das Tourismusbüro Altmünster mailen oder schicken, Sie bekommen eine GEHER Anstecknadel kostenlos zugeschickt!

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.