Maislabyrinth beim Wirt in der Edt - Kaiserblick 2024
- für Gruppen geeignet
Willkommen beim Kaiserblick 2024!
Der Wirt in der Edt in Vorchdorf im Almtal bietet im Sommer eine zusätzliche Attraktion für alle Besucher!
Im zum Gasthaus angrenzenden Maisfeld ist ein Labyrinth der besonderen Art. Mit einem Durchmesse von bis zu 90 Metern soll der naturnahe Irrgarten die Besucher des Gasthauses und Interessierte anlocken.
Alles klar? Na dann viel Spaß wünscht das Team von Wirt in der Edt!
Bei Schlechtwetter geschlossen- Labyrinth Ampel auf Homepage!
rot: geschlossen, gelb: nur mit Zweitschuhen begebar, grün: uneingeschrenkt begehbar
Beim Vorchdorfer Landgasthaus „Wirt in der Edt“ thront ein überdimensionaler Kaiseradler. Denn mit dem Thema „Kaiserblick“ laden die Wirtsleute in diesem Sommer zum Tagesausflug ins Maislabyrinth.
Der Eingang ins Maisfeld ist eine gerade Linie, die nach Bad Ischl ausgerichtet ist. Und das Maisfeld ist der nördlichste Punkt in der Kulturhauptstadt-Region. Auch im Gasthaus dreht sich in Sommer 2024 alles rund um das Thema „Kaisersommer“.
Ein prächtiges Voralpenpanorama, eine gute bürgerliche Küche, ein gemütlicher und schattiger Gastgarten und ein Kinderspielplatz, bei dem sich auch der Kaiser wohl gefühlt hätte. All das finden und schätzen die Gäste beim Wirt in der Edt in Vorchdorf. Da kommt es gerade recht, dass mit dem Kulturhauptstadt-Jahr Bad Ischl 2024 der Vorchdorfer Traditionswirt zum „Kaiserblick-Wirt“ wird und diesen Anspruch mit einem überdimensionalen Maislabyrinth unterstreicht.
„Bei uns fühlen sich alle Gäste wie ein Kaiser und besonders heuer möchten wir darauf aufmerksam machen, dass Bad Ischl neben der Kulturhaupt- auch eine Kaiser-Stadt ist“, erklärt Erwin Radner seine Maislabyrinth-2024-Idee. Bereits in den letzten 5 Jahren hatte er mit spektakulären Motiven (Strizzi, Grisu, Mayas, OÖ-Karte, ProjeQt) das angrenzende Feld zu einem attraktiven Tagesausflugsziel in den Ferien gestaltet.
Blickrichtung Bad Ischl
Wirt in der Edt ist der nördlichste Wirt der Kulturhauptstadt-Region 2024. Am Feld zur Bezirksgrenze nach Wels-Land thront der Doppeladler mit direkter Ausrichtung nach Bad Ischl. Auf einer Fläche von 6 Hektar können die kleinen wie großen Besucher insgesamt 7 Stempelstationen entdecken. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise aus der Kulturhauptstadt-Region. Auch der Grünberg liegt in der „virtuellen Achse“ zwischen dem Vorchdorfer Kaiserblick und Bad Ischl und hat eine eigene Station.
Ein Kaisersommer beim Wirt in der Edt
Zu diesem Thema passen die Wirtsleute Elke und Erwin Radner ihre Sommerschwerpunkte an. Nach dem Besuch im Kaiserblick-Labyrinth können die Gäste im schattigen Weinlaubengastgarten kaiserliche Köstlichkeiten genießen. Gegen den Durst gibt es zum Kulturhauptstadt-Bier Eggenberger frische Kaiserspritzer. Und als besonderes Highlight wird ein Schnitzerl vom Kaiserteil serviert.
Alle Besucher können beim Gewinnspiel mitmachen und attraktive Preise gewinnen. „Bei uns ist jeder Kaiser“, so der Vorchdorfer Wirt, denn alle kleinen Besucher bekommen als Belohnung eine Kaiserkrone als Andenken. In diesem Sinne: ab ins Maislabyrinth und Stationen entdecken. Weitere Infos und Regeln auf www.wirt-edt.at
Der Zutritt zum Maislabyrinth ist wie jedes Jahr kostenlos.
Start ab Ferienbeginn geplant, voraussichtlich Samstag, 06.07.2024 - je nach Witterung!
Nur bei Schönwetter geöffnet!
Größere Gruppen bitte um telefonischer Voranmeldung!
Der Wirt hat Montag und Dienstag geschlossen!
Anreisetipp:
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Maislabyrinth!
per Bahn: über Bahnhof Wels bis zum Bahnhof Lambach, mit der Vorchdorferbahn (Linie 160) oder von Gmunden mit der Traunsee Tram (Linie 161) von Stern & Hafferl Bahnen bis Vorchdorf Eggenberg.
zahlreiche Anschlüße ab Bahnhof Wels zu den Hauptverkehrszügen an der Westbahnstrecke (Linie 101) oder über Gmunden zur Salzkammergutbahn in Richtung Bad Ischl, Hallstatt und Bad Aussee
per Bus: OÖVV Buslinien 481 von Kirchdorf nach Vorchdorf BHF oder 501 von Wels nach Vorchdorf, hier ist die Haltestelle direkt beim Wirt in der Edt.
Vom Bahnhof Vorchdorf mit dem Salzkammergut Shuttle Service Route 70 zum MAislabyrinth, mind. 1 Stund vorab unter der Telefonnummer 050-422 422 bei der Taxi Zentrale anrufen oder auf der otaxi App bestellen.
Familienkarte € 9,00 pro Fahrt (2 Erwachsene + Kinder). Sonderangebot Kurzstrecke!
Bike & Hike, Anreise mit dem Fahrrad:
Von Wels bzw. Linz kommend auf dem R 4 Traunradweg bzw. R6 Römerradweg, bzw. von Gmunden R 4 Traunradweg bzw von Passau über Vöcklabruck und Schwanenstadt auf dem R 6 Römerradweg nach Lambach, über das Traunkraftwerk Lambach und dann über Bad Wimsbach-Neydharting nach Vorchdorf.
Ebenso über die Radverbindung vom R 11 Almtalradweg vom Almsee über Pettenbach, kurz auf den R 13 Traunviertlerradweg bis Einsiedlung und dann nach Vorchdorf.
Von Gmunden über Gschwandt nach Kirchham, von Laakirchen am R 13 Traunviertlerradweg bis Kirchham, dann entlang der Traunsee Tram in Richtung Vorchdorf.
In Vorchdorf am Radweg "20 Spieldorf" auf Nebenstraßen zum Wirt in der Edt
per Auto:
Westautobahn A1: Wien - Voralpenkreuz-A1 - Abfahrt A1 Vorchdorf
Westautobahn A1: München - Salzburg - Abfahrt A1 Vorchdorf
Innkreisautobahn A8 Passau - Wels - Voralpenkreuz A1 - Abfahrt A1 Vorchdorf
von Gmunden kommend auf die Umfahrung Vorchdorf
bis zum Kreisverkehr: Hier in Richtung Mühltal bzw. Eberstalzell bis zum Wirt in der Edt.
Parkmöglichkeit vor Ort
Eintritt: freiwillige Spende
Die Benutzungs ist für Besucher unseres Gasthauses kostenfrei, jede freiwillige Spende an der vorgesehenen Box würdigt jedoch unsere Arbeit.
- Für Gruppen geeignet
- Für Jugendliche geeignet
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Mit Kind geeignet
- Sommer
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Kontakt & Service
4655 Vorchdorf
Telefon +43 7614 6241
Mobil +43 699 17774655
E-Mail wirt.edt@gmail.com
Web www.wirt-edt.at
Ansprechperson
Elke und Erwin Radner
Landgasthof Wirt in der Edt
Schart 7
4655 Vorchdorf
Telefon +43 7614 6241
Mobil +43 699 17774655
E-Mail wirt.edt@gmail.com
Web www.wirt-edt.at