© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Karl Heinz Ruber: Winter aktiv

Wanderweg

powered by TOURDATA

Reindlmühl - Richtberg Tafer/Wallfahrtskapelle - Hochkreut oder Reindlmühl

Vom Kirchenparkplatz Reindlmühl der Hauptstraße entlang Richtung Pinsdorf. Bei der nächsten Abzweigung Richtung Wessenaurach. Dann noch einmal links Richtung Schwarzenbachtal. Bis zur Abzweigung Richtberg. Entlang der Straße in Kurven aufwärts kommt man nach ca. 1 Stunde Gehzeit zu einer Kapelle, von wo der Wanderweg wegführt (Bis hierher kann man mit PKW fahren). Nach einem Wiesenweg wandert man hauptsächlich im Wald und entlang von sehr schönen Lichtungen. Immer wieder kommt man an Kreuzwegstationen vorbei bis man schließlich die Richtberg-Taferlkapelle erreicht.
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden, Höhenunterschied: 500 m, längere, einfache Wanderung
Vom Richtberg nach Hochkreut (Abstiegsvariante nach Reindlmühl möglich)
Links von der Kapelle zweigt ein weiterer Kreuzweg nach Hochkreut ab. Den Waldweg steil bergab wo es nach einer Lichtung flacher wird. Wieder steiler, mündet er in einen Hohlweg (Kreuzwegstation), der auf die Forststraße am Schwarzenbachsattel führt.
Direkt am Schwarzenbachsattel kann man links Richtung Reindlmühl abbiegen (ca. 1,5 Stunden von der Abzweigung) und kehrt zunächst entlang einer Forststraße und dann entlang der Dörflstraße zum Ausgangspunkt zurück.

Richtung Hochkreut überquert man die Forststraße, geht ca. 100m auf der rechten der zwei nach links abbiegenden Straßen, bis der Weg, eiinen Hang querend, in östlicher Richtung weiterführt. Teilweise auf Holztreppen geht’s zum teil steiler bergauf, dann flacher und entlang des Zaunes.Von Hochkreut kann man den Weg Nr. 3 nach Neukirchen nehmen oder eine weitere Variante nach Reindlmühl nehmen: ca. 3 km talwärts entlang der Straße (Aurachberg), ........ (genaue Beschreibung) (ca. 1,5 Stunden von Hochkreut)
Gehzeit: Richtberg – Hochkreut: 1,5 Stunden, Hochkreut – Reindlmühl: 1 Stunde

Ausgangspunkt: Kirchenparkplatz Reindlmühl
Zielpunkt: Richtberg

frei begehbar

Erreichbarkeit / Anreise

von der Autobahn kommend: Abfahrt Regau-B 145 in Richtung Gmunden- ca. 1 km nach dem Ortsschild Altmünster-rechts Richtung Neukirchen-durch Neukirchen- dann rechts abbiegen nach Reindlmühl-der Straße bis zur Kirche folgen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

frei begehbar

günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.