© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Reinhold Weissenbrunner: Traunsee
Hier sehen Sie ein Luftbild vom Traunsee mit Traunstein

Naturerlebnisweg
Gmundnerberg-Altmünster

Kulinarische Radtour 1: Altmünster - Gmunden - Hoisn

  • für jedes Wetter geeignet
  • familientauglich
  • kulinarisch interessant

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4813 Altmünster
Zielort: 4813 Altmünster

Dauer: 1h 7m
Länge: 18,6 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 203m
Höhenmeter (abwärts): 210m

niedrigster Punkt: 426m
höchster Punkt: 470m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA

Gemeindeamt Altmünster - Gmunden - Traunbrücke - Traunsteinstraße - Landhotel Grünberg - Feriengasthof Ramsau - Seegasthof Hois´n - Gmunden - Tapasbar Tapaletta - Gemeindeamt  Altmünster.

18 km

Höhenmeter:  61 m


Vom Gemeindeamt Altmünster fahren wir links die Marktstraße hinunter zur Unterführung zur Seepromenade, halten uns links und fahren am Campingplatz vorbei. Dann müssen wir wieder hoch zur B145 und fahren nach rechts auf den Radweg nach Gmunden. Nachdem wir die Freibäder von Altmünster und Gmunden passiert haben, erreichen wir den Toscanapark. Hier sollte man einen Abstecher zum Seehotel Schloss Ort machen. Das Schloss Ort (bis ins frühe 20. Jahrhundert auch Orth geschrieben) ist ein Komplex aus zwei Schlössern am Traunsee und befindet sich auf der Insel Ort in der Stadt Gmunden in Oberösterreich. Es besteht aus dem bekannteren Seeschloss auf einer Insel im Traunsee und dem über der Brücke angebundenen Landschloss. Das Seeschloss zählt zu den ältesten Gebäuden des Salzkammergutes. (Quelle: Wikipedia).

Nun fahren wir weiter auf der Seepromenade in die Fußgängerzone von Gmunden bis zum Rathausplatz, wo sich auch die Schiffsanlegestelle befindet. Von hier aus geht es weiter zur Traunbrücke, die wir überqueren. Gleich nach der Brücke fahren wir scharf nach rechts in die Schiffslände und dann weiter, bis wir auf die Traunsteinstraße treffen. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen der Straße. Wir lassen die Talstation der Grünbergseilbahn links liegen und kommen schon bald zum Landhotel Grünberg .

Wenn wir der Traunsteinstraße ca. 2 km weiter folgen, erreichen wir den Feriengasthof Ramsau und kurz vor dem sogenannten Umkehrplatz, den Seegasthof Hois´n Wirt. Wer den Weg nicht mehr zurückfahren will, der kann mit dem Schiff nach Altmünster übersetzen, da der Gasthof eine Schiffsanlegestelle besitzt. Man sollte sich aber vorher über die Abfahrtszeiten und den Fahrradtransport erkundigen. (Dieser kann aus Platzgründen nicht garantiert werden  4 € pro Rad ( Fahrradgruppen unbedingt anmelden)

Damit hat man auf einer kurzen, aber schönen Radtour 3 Gastwirtschaften erreicht, die viele lokale Spezialitäten bereithalten.

Eine kleine Geschichte soll in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben. In früheren Zeiten gab es viele Originale, die leider in der heutigen Zeit immer weniger werden. Ein solches Original war der sogenannte "Buckelklopfer" beim Hois´n.

Ob man nun den "Schlag" erhält oder nicht das ist eher zweitrangig. Man erhält auf jeden Fall gute oberösterreichische Gastfreundschaft und eine zünftige "Jaus´n".

Nun ist das Ende der Tour zwar erreicht, aber man sollte noch ein paar Meter weiter zum Umkehrplatz "Unterm Stein" fahren. Dort führt links ein Forstweg hoch zur Moar Alm, den man ca. 100 Meter weit folgt. Dann biegt man links ab Richtung Karbachwildnis und kommt zu einem markanten Felsen, dem Gedenkstein für die Traunsteinopfer. Der Aufstieg auf den 1691 Meter hohen Traunstein gehört zu den prachtvollsten Bergtouren in Oberösterreich, wird aber viel zu oft unterschätzt, was leider jedes Jahr tödliche Unfälle zur Folge hat. Der erste Eintrag im Gedenkbuch ist aus dem Jahre 1899, wo das erste Opfer zu beklagen war.
Alljährlich am Beginn der Klettersaison wird am Gedenkstein eine Messe abgehalten.

Zurück nach Altmünster geht es in umgekehrter Richtung. Man kann in Gmunden bummeln oder auf dem Rathausplatz und der Esplanade einkehren. Es gibt hier eine Vielzahl von Möglichkeiten. Eine Besonderheit ist das Cafe Grellinger, ein Kleinod direkt an der Straßenbahnhaltestelle am Franz-Josef-Platz. Neben den vielen Spezialitäten, die das Cafe zu bieten hat, ist die Einrichtung schon allein einen Besuch wert. Man fühlt sich zurück versetzt in die Gründerzeit. Nicht umsonst war das Cafe auch einer der Drehorte der Fernsehserie "Schlosshotel Orth". Viel Platz gibt es allerdings nicht im Cafe. Hier ist Geduld angesagt. Aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall.



Ausgangspunkt: Marktgemeindeamt Altmünster

Weitere Informationen:
  • kulinarisch interessant
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Bei einer Anreise mit dem Auto parken Sie am Besten beim Parkplatz neben dem Schloss Ebenzweier (Maria-Theresien-Straße 10) oder beim Parkplatz an der Hauptstraße gegenüber vom Schweizerhof am See.

Parkgebühren

Der Parkplatz beim Schloss Ebenzweier ist gebührenfrei. Der Parkplatz entlang der Hauptstraße ist ebenfalls kostenlos ein Teil ist jedoch Kurzparkzone. Diese ist aber markiert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Kulinarische Radtour 1: Altmünster - Gmunden - Hoisn
Tourismusbüro Altmünster
Marktstraße 6
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 87181
E-Mail info@traunsee-almtal.at
Web www.traunsee-almtal.at/altmuenster
https://www.traunsee-almtal.at/altmuenster

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4813 Altmünster
Zielort: 4813 Altmünster

Dauer: 1h 7m
Länge: 18,6 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 203m
Höhenmeter (abwärts): 210m

niedrigster Punkt: 426m
höchster Punkt: 470m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA