© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Reinhold Weissenbrunner: Traunsee
Hier sehen Sie ein Luftbild vom Traunsee mit Traunstein

Naturerlebnisweg
Gmundnerberg-Altmünster

Kulinarische Radtour 3: Altmünster - Hochsteinalm

  • kulinarisch interessant

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4814 Altmünster
Zielort: 4814 Altmünster

Dauer: 2h 4m
Länge: 23,6 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 590m
Höhenmeter (abwärts): 590m

niedrigster Punkt: 423m
höchster Punkt: 944m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA

Gemeindeamt Altmünster - Bahnhof Altmünster - Lagerhaus - Mitterndorf - Waldcampus Österreich - Bahnhof Traunkirchen - Mühlbachberg - Hochstein Alm
14 km (Gesamtstrecke: 28 km, Hinfahrt 14km, Rückfahrt 14km)
 
Höhenmeter: 575 m
Vom Gemeindeamt Altmünster radeln wir die Marktstraße hoch und biegen erst links und dann gleich wieder rechts ab in Richtung Bahnhof Altmünster. Geradeaus geht es weiter nach Hasenau, einem Ortsteil von Altmünster. Beim Lagerhaus fahren wir links in die Pichlhofstraße und folgen der Straße bis zum ehemaligen Gasthaus Höllerwirt. Dort halten wir uns rechts, fahren am Kindergarten und der Schule vorbei und bleiben immer auf der Vorfahrtsstraße. Nachdem wir den Standort der Feuerwehr Eben/Nachdemsee passiert haben radeln wir halblinks weiter in Richtung Traunkirchen. Über Mitterndorf und dem Waldcampus Österreich erreichen wir bald den Bahnhof Traunkirchen. Kurz danach biegen wir noch vor der Unterführung rechts ab in den Mühlbachberg. Die Ausschilderung zur Hochsteinalm ist leider erst zu sehen, wenn wir um die Kurve gefahren sind. Nun erwartet uns ein Anstieg von 7km, davon die letzten 3km auf einer Schotterpiste. Verfahren kann man sich nicht mehr. Wir folgen der Straße immer bergauf und kommen erst zum unteren Hochstein Alm-Parkplatz, dann vorbei am Attwenger-Hof, bis wir schließlich nach 4km den oberen Hochstein Alm-Parkplatz erreichen. Nun geht es in einer scharfen Linkskurve auf einen Waldweg, auf dem wir die letzten 3km hinter uns bringen. Man sollte aber nicht vergessen, die schönen Ausblicke zu genießen, der sich einem bieten. An mehreren Stellen, wo der Wald eine freie Aussicht gestattet, kann man anhalten und das Panorama genießen.

Der Blick auf den Traunsee und den majestätischen Traunstein ist schlichtweg spektakulär.  Nun ist es nicht mehr weit und wir bringen die letzten Höhenmeter auf dem gut zu fahrenden Forstweg zur Hochstein Alm hinter uns. Schon seit mehr als 150 Jahren gibt es die Alm, die auf 907 Metern hoch über dem Traunsee liegt und den Besuchern neben urigen Räumlichkeiten einen fantastischen Blick von der Terrasse zum Höllengebirge bietet. Ein nützlicher Service für Radler ist zudem eine Ladestation für Pedelecs und E-Bikes, falls mal das Akku schlapp macht.

Das Hochplateau der Alm ist ideal für die vielen Tiere, die man hier findet. Neben Pferden und Eseln gibt es Lamas, Meerschweinchen, Hasen, Schafe und Ziegen. Tiere sind das Hobby des Hüttenwirtes Josef Ammering und mit ein Grund, dass zu seinen Stammgästen auch Kindergartengruppen und Schulklassen zählen.

Nachdem wir noch einen Blick auf den Grünalmkogel und den Brunnkogel geworfen haben, geht es den gleichen Weg wieder zurück ins Tal. Dann aber fahren wir in Winkl durch die Bahnunterführung zur B145, der wir links auf dem Radweg nach Altmünster folgen.
Wenn man noch zu einer Einkehr Lust hat, dann kann man dies in der Spitzvilla oder auf der Bräuwiese (Bademöglichkeit mit schönem Kiosk und Gastgarten) tun. 

Der Radweg neben der B145 bringt uns direkt zurück nach Altmünster. Kurz nach dem Ortseingang kommen zur Fischbraterei Trawöger-Dorfner, die ebenfalls zu einer wohlverdienten Rast nach einer langen Tour einlädt.

Dann fährt man am besten weiter bis zum Anfang der Esplanade in Altmünster und fährt durch die Unterführung nach Altmünster. Das ist der sicherste Weg die oft überlastete Bundesstraße zu über- bzw. unterqueren. Nach einer kurzen Strecke bergauf erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt am Gemeindeamt Altmünster.


Erreichbarkeit / Anreise

Bei einer Anreise mit dem Auto parken Sie am Besten beim Parkplatz neben dem Schloss Ebenzweier (Maria-Theresien-Straße 10) oder beim Parkplatz an der Hauptstraße gegenüber vom Schweizerhof am See.

Parkgebühren

Der Parkplatz beim Schloss Ebenzweier ist gebührenfrei. Der Parkplatz entlang der Hauptstraße ist ebenfalls kostenlos ein Teil ist jedoch Kurzparkzone. Diese ist aber markiert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Kulinarische Radtour 3: Altmünster - Hochsteinalm
Tourismusbüro Altmünster
Marktstraße 6
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 87181
E-Mail info@traunsee-almtal.at
Web traunsee-almtal.salzkammergut.at/or…
https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/orte/altmuenster.html

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4814 Altmünster
Zielort: 4814 Altmünster

Dauer: 2h 4m
Länge: 23,6 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 590m
Höhenmeter (abwärts): 590m

niedrigster Punkt: 423m
höchster Punkt: 944m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA