© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Karl Heinz Ruber: Winter aktiv
Hier sehen Sie ein Frau mit zwei Kindern beim Rodeln im Winter

Naturerlebnisweg
Gmundnerberg-Altmünster

Kulinarische Radtour 4: Altmünster - Windlegern

  • familientauglich
  • kulinarisch interessant

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4813 Altmünster
Zielort: 4813 Altmünster

Dauer: 2h 0m
Länge: 24,4 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 472m
Höhenmeter (abwärts): 475m

niedrigster Punkt: 424m
höchster Punkt: 829m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA

Gemeindeamt Altmünster - Bahnhof Altmünster - Lagerhaus - Hasenau - Viechtau - Hintenaus - Kollmannsberg - Almgasthof Windlegern
10 km (Gesamtstrecke 24 km, Hinfahrt 10 km, Rückfahrt 14 km)
 
Höhenmeter:  438 m

Vom Gemeindeamt Altmünster radeln wir die Marktstraße hoch und biegen erst links und dann gleich wieder rechts ab in Richtung Bahnhof Altmünster. Geradeaus geht es weiter nach Hasenau, einem Ortsteil von Altmünster. Wir folgen der Großalmstraße, auf der wir uns befinden, passieren das landwirtschaftliche Lagerhaus und haben den ersten Anstieg von 2 km vor uns. Nach einer kurzen Abfahrt biegen wir links ab nach Viechtau und folgen der Ausschilderung Tennisanlage. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab in den Güterweg Kößlleitn und Hofweg und fahren bis zur Buchbergstraße. Dort biegen wir rechts ab und sehen vor uns auf der linken Seite die Gastwirtschaft Hintenaus, wo wir vor dem Gebäude links abbiegen und gleich darauf nochmal links in den Kollmannsberg. Wir folgen der Straße bis zum Anwesen Hs.-Nr. 22. Nun haben wir den Anstieg zum Kollmannsberg vor uns, der hier beginnt. Wir folgen der Straße und erreichen dank einer guten Ausschilderung zum Almgasthof Windlegern nach 4 km unser Ziel.

Zurück geht es wieder die gleiche Strecke den Kollmannsberg hinunter bis zum Anwesen Hs.-Nr. 22. Dort fahren wir geradeaus den Hessenberg hinunter weiter bis zur Firma SEMA Maschinenbau. Am Parkplatz der Firma biegen wir links ab in den Mühlbach, und fahren bis zur Buchbergstraße. Dort halten wir uns rechts in Richtung Traunkirchen, radeln über Mitterndorf und den Waldcampus Österreich und erreichen bald den Bahnhof Traunkirchen. Nach dem Bahnhof halten wir uns links, unterqueren die Bahnlinie und erreichen nach wenigen Metern die B145. Der Radweg neben der B145 bringt uns direkt zurück nach Altmünster. Wenn man noch zu weiteren Einkehren Lust hat, dann kann man dies in der Spitzvilla oder auf der Bräuwiese  (Bademöglichkeit mit schönem Kiosk mit Gastgarten) tun. 

Kurz nach dem Ortseingang von Altmünster kommen zur Fischbraterei Trawöger-Dorfner, die ebenfalls zu einer wohlverdienten Rast nach einer langen Tour einlädt.
Dann fährt man am besten weiter bis zum Anfang der Esplanade in Altmünster und fährt durch die Unterführung nach Altmünster. Das ist der sicherste Weg die oft überlastete Bundesstraße zu über- bzw. unterqueren. Nach einer kurzen Strecke bergauf erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt am Gemeindeamt Altmünster.

Erreichbarkeit / Anreise

Bei einer Anreise mit dem Auto parken Sie am Besten beim Parkplatz neben dem Schloss Ebenzweier (Maria-Theresien-Straße 10) oder beim Parkplatz an der Hauptstraße gegenüber vom Schweizerhof am See.

Parkgebühren

Der Parkplatz beim Schloss Ebenzweier ist gebührenfrei. Der Parkplatz entlang der Hauptstraße ist ebenfalls kostenlos ein Teil ist jedoch Kurzparkzone. Diese ist aber markiert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Kulinarische Radtour 4: Altmünster - Windlegern
Tourismus Büro Altmünster
Marktstraße 6
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 87181 - 40
E-Mailinfo@traunsee-almtal.at
Webtraunsee-almtal.salzkammergut.at/or…
https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/orte/altmuenster.html

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4813 Altmünster
Zielort: 4813 Altmünster

Dauer: 2h 0m
Länge: 24,4 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 472m
Höhenmeter (abwärts): 475m

niedrigster Punkt: 424m
höchster Punkt: 829m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA