© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Karl Heinz Ruber: Winter aktiv
Hier sehen Sie ein Frau mit zwei Kindern beim Rodeln im Winter

Naturerlebnisweg
Gmundnerberg-Altmünster

Kulinarische Radtour 7: Altmünster - Gasthaus Franz´l im Holz und Gasthaus Silberfuchs

  • kulinarisch interessant

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4813 Altmünster
Zielort: 4813 Altmünster

Dauer: 0h 10m
Länge: 10,3 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 231m
Höhenmeter (abwärts): 24m

niedrigster Punkt: 426m
höchster Punkt: 652m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

powered by TOURDATA

Gemeindeamt Altmünster - Gmunden - Traunbrücke - Traunstein Straße  - Talstation Grünbergseilbahn - Laudachseestraße - Gasthaus Franz´l im Holz - Gasthaus Silberfuchs - Laudachseestraße - Gmunden - Tapasbar Tapaletta - Gemeindeamt Altmünster.
20 km
 
Höhenmeter:  274 m 

Vom Gemeindeamt Altmünster fahren wir links die Marktstraße hinunter zur Unter-führung zur Seepromenade, halten uns links und fahren am Campingplatz vorbei. Dann müssen wir wieder hoch zur B145 und fahren nach rechts auf den Radweg nach Gmunden. Nachdem wir die Freibäder von Altmünster und Gmunden passiert haben, erreichen wir den Toscanapark. Hier sollte man einen Abstecher zum Seehotel Schloss Ort machen. Das Schloss Ort (bis ins frühe 20. Jahrhundert auch Orth geschrieben) ist ein Komplex aus zwei Schlössern am Traunsee und befindet sich auf der Insel Ort im Ortschaftbestandteil Ort der Stadt Gmunden in Oberösterreich. Es besteht aus dem bekannteren Seeschloss auf einer Insel im Traunsee und dem über der Brücke angebundenen Landschloss. Das Seeschloss zählt zu den ältesten Gebäuden des Salzkammergutes. (siehe Tour 1; Quelle: Wikipedia).
Nun fahren wir weiter auf der Seepromenade in die Fußgängerzone von Gmunden bis zum Rathausplatz, wo sich auch die Schiffsanlegestelle befindet. Von hier aus geht es weiter zur Traunbrücke, die wir überqueren. Gleich nach der Brücke fahren wir scharf nach rechts in die Schiffslände und dann weiter, bis wir auf die Traunsteinstraße treffen. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen der Straße bis wir links zur Talstation der Grünbergseilbahn einbiegen. Nun folgt der erste Anstieg. Nachdem dieser bewältigt wurde, folgen wir in gerader Richtung auf einem geteerten Weg der Ausschilderung "Franz´l im Holz" und fahren am Götschhof vorbei bis wir auf die Laudachseestraße treffen. Dort halten wir uns rechts und gelangen nach einer Rechtskurve bei einer Brücke über den Wasserlosen Bach (der heißt wirklich so) zur Gemeindegrenze zwischen Gmunden und Gschwandt. Von hier aus erfolgt ein weiterer Anstieg mit 11 Kehren über 2,5 km zu unserem Ziel, den Gaststätten Franz´l im Holz links und Silberfuchs  auf der rechten Seite.

Zurück nach Altmünster geht es in umgekehrter Richtung. Wer dort noch etwas die Seele baumeln lassen will, kann dies in der Tapasbar Tapaletta gleich am Solarbad Altmünster tun.

Nach einer kurzen Strecke an der Badewiese und dem Campingplatz entlang unterqueren wir die vielbefahrene B145 und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt am Gemeindeamt in Altmünster.

Erreichbarkeit / Anreise

Bei einer Anreise mit dem Auto parken Sie am Besten beim Parkplatz neben dem Schloss Ebenzweier (Maria-Theresien-Straße 10) oder beim Parkplatz an der Hauptstraße gegenüber vom Schweizerhof am See.

Parkgebühren

Der Parkplatz beim Schloss Ebenzweier ist gebührenfrei. Der Parkplatz entlang der Hauptstraße ist ebenfalls kostenlos ein Teil ist jedoch Kurzparkzone. Diese ist aber markiert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Kulinarische Radtour 7: Altmünster - Gasthaus Franz´l im Holz und Gasthaus Silberfuchs
Tourismusbüro Altmünster
Marktstraße 6
4810 Gmunden

Telefon +43 7612 87181 - 40
E-Mailinfo@traunsee-almtal.at
Webtraunsee-almtal.salzkammergut.at/or…
https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/orte/altmuenster.html

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4813 Altmünster
Zielort: 4813 Altmünster

Dauer: 0h 10m
Länge: 10,3 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 231m
Höhenmeter (abwärts): 24m

niedrigster Punkt: 426m
höchster Punkt: 652m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

powered by TOURDATA