© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Reinhold Weissenbrunner: Traunsee

Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

powered by TOURDATA

Gemeindeamt Altmünster - Bahnhof Altmünster - Lagerhaus - Mitterndorf - Traunkirchen - Ebensee - Surfanlage an der Traun - Offensee - Seeau
30 km (Gesamtstrecke 59 km, Hinfahrt 30 km, Rückfahrt 29 km)

Höhenmeter: 418 m
Vom Gemeindeamt Altmünster radeln wir die Marktstraße hoch und biegen erst links und dann gleich wieder rechts ab in Richtung Bahnhof Altmünster. Geradeaus geht es weiter nach Hasenau. Beim Lagerhaus fahren wir links in die Pichlhofstraße und folgen der Straße bis zum ehemaligen Gasthaus Höllerwirt. Dort halten wir uns rechts, fahren am Kindergarten und der Schule vorbei und bleiben immer auf der Vorfahrtsstraße. Nachdem wir den Standort der Feuerwehr Eben/Nachdemsee passiert haben radeln wir halblinks weiter in Richtung Traunkirchen. Schon jetzt bietet sich uns ein wunderschöner Blick auf das vor uns liegende Tal mit der Ortschaft Mitterndorf und natürlich auch dem majestätischen Traunstein links von uns.

Über Mitterndorf und dem Waldcampus Österreich erreichen wir bald den Bahnhof Traunkirchen. Wir fahren links unter der Bahnunterführung durch zur B145, wechseln dort am Fußgängerüberweg auf die andere Straßenseite und radeln erst rechts und dann halblinks auf der alten Straße nach Traunkirchen. Schon nach wenigen Metern sehen wir auf der rechten Straßenseite Gruber´s Gasthaus. Doch zunächst geht es weiter bis zum Klosterplatz, der Ortsmitte von Traunkirchen. Dort befindet sich das Handarbeitsmuseum der Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Bezirks Gmunden und die Pfarrkirche mit der berühmten Fischerkanzel, ein absolutes Muss in Traunkirchen (siehe Tour 4). Nachdem wir Traunkirchen durchfahren haben, bleiben wir nun immer auf dem Radweg am Traunsee entlang. Schon bald erreichen wir das Löwendenkmal, das nach Vorlagen eines Traunkirchner Lehrers errichtet wurde (siehe Tour 8). Der Radweg führt uns nun nach Ebensee am südlichen Ende des Traunsees. Die vielbefahrene Straße neben dem Radweg ist leider Realität. Um nach Ebensee zu kommen, müssen wir jedoch gerade über diese Straße auf die andere Seite. Das geschieht am besten entweder über den Fußgänger-überweg oder wir benutzen die Unterführung, die wir über die Parkplatzeinfahrt auf der linken Seite erreichen. Nun können wir gefahrlos nach Ebensee radeln. Wir fahren in den Ort, passieren in gerader Richtung die Straße zur Talstation des Feuerkogels und den Langbathseen, die uns von rechts entgegenkommt und erreichen kurz danach die Traunbrücke auf der linken Seite. Wir radeln aber auf der Ischler Straße geradeaus weiter und haben nun den Verkehr hinter uns gelassen. Nach 3,5 km kommen wir zur Rudolfsbrücke, welche die Ebenseer Ortsteile Langwies und Steinkogel verbindet.

Bevor wir die Brücke überqueren, sollten wir allerdings noch etwa 500 m weiterfahren, um eine touristische Attraktion an der Traun zu besichtigen. Es handelt sich dabei um die sogenannte Riverwave, die größte künstlich stehende Surfwelle Europas. Betreiber Max Neuböck hat sich in Ebensee einen Traum erfüllt, und ist somit zum ersten Besitzer einer künstlichen Flusswelle in Österreich geworden.

Von der Anlage aus radeln wir wieder zurück zur Rudolfsbrücke, überqueren diese und halten uns halblinks auf der Steinkogler Straße am Bahnhaltepunkt Steinkogl vorbei, bis wir schon kurz darauf auf der rechten Seite die Abzweigung zum Offensee erreichen, die gut ausgeschildert ist. Wir überqueren auf einer Brücke die B 145 und haben nun einen Anstieg von 9km zum See vor uns. Dies mag lange erscheinen, aber wenn wir ober am Ziel angekommen sind, wird man alle Strapazen vergessen. Der Offensee ist ein Kleinod, das Abseits vom Verkehrstrubel in den Bergen liegt. Wir umfahren den See auf der rechten Seite entgegen dem Uhrzeigersinn und legen bei der Jaus´n Station Seeau eine wohlverdiente Rast ein. Wenn man Badezeug dabeihat (und das ist sehr zu empfehlen), lädt der See zu einem erfrischenden Bad ein.

Zurück nach Ebensee geht es zunächst in umgekehrter Richtung. Nun hat man den Vorteil auf einer 9 km langen Abfahrt bis zur Bundesstraße zu radeln.

Sobald wir an der B 145 angekommen sind, überqueren wir diese und biegen rechts in die Steinkogler Straße ein. Bereits hier ist der "Roitherwirt" ausgeschildert. Dieser Ausschilderung folgen wir, bis wir das Gasthaus Roitherwirt erreicht haben, wo wir eine weitere Rast einlegen können.

Vom Gasthof aus halten wir uns halblinks, folgen der schmalen Straße in Richtung Ebensee, überqueren die Bahnlinie und radeln gemütlich bis zum Ebenseer Bahnhof. Dort bleiben wir auf der Straße und fahren durch den Ort Ebensee bis wir zur Traunbrücke kommen, wo wir die Traun überqueren. Unmittelbar danach biegen wir rechts ab und gelangen wieder zur B 145. Auch jetzt müssen wir die vielbefahrene Bundesstraße über bzw. unterqueren, und zwar auf die gleiche Weise wie bei der Herfahrt. Nun radeln wir am Traunsee entlang, passieren erneut das Löwendenkmal und durchfahren Traunkirchen. Bevor wir wieder die B 145 erreichen, liegt auf der linken Seite der Straße Gruber´s Gasthaus, wo sich eine Einkehr förmlich anbietet.

Der Radweg neben der B145 bringt uns direkt zurück nach Altmünster. Wenn man noch zu weiteren Einkehren Lust hat, dann kann man dies in der Spitzvilla oder auf der Bräuwiese  (Bademöglichkeit mit schönem Kiosk mit Gastgarten) tun.

Kurz nach dem Ortseingang Altmünster kommen wir zur Fischbraterei Trawöger-Dorfner, die ebenfalls zu einer wohlverdienten Rast nach einer langen Tour einlädt.

Dann radelt man am besten weiter bis zum Anfang der Esplanade in Altmünster und fährt durch die Unterführung nach Altmünster. Das ist der sicherste Weg, die  Bundesstraße zu über- bzw. unterqueren. Nach einer kurzen Strecke bergauf erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt am Gemeindeamt in Altmünster.

Erreichbarkeit / Anreise

Bei einer Anreise mit dem Auto parken Sie am Besten beim Parkplatz neben dem Schloss Ebenzweier (Maria-Theresien-Straße 10) oder beim Parkplatz an der Hauptstraße gegenüber vom Schweizerhof am See.

Parkgebühren

Der Parkplatz beim Schloss Ebenzweier ist gebührenfrei. Der Parkplatz entlang der Hauptstraße ist ebenfalls kostenlos ein Teil ist jedoch Kurzparkzone. Diese ist aber markiert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.