Sonnsteinrunde: Streckenvariante 2
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Eigentlich einer von Ebensee's Bike-Klassikern, dessen Streckenführung wegen dem Bau des Pumpspeicherkraftwerkes bis 2028 geändert werden musste.
Nach 3,5 km auf der Langbathsee-Bezirksstraße erreicht man bei der ehemaligen "Bachhütte" (eine ehemalige Forsthütte, deren Bezeichnung noch in einigen Karten eingetragen ist) die Abzweigung der "Sonnsteinstraße", die jetzt nicht benützt werden kann.
Deshalb dem Straßenverlauf weiter folgen, bis etwas später auf der rechten Seite die "Wehrerstube" (Jagdhaus) zu sehen ist, wo links eine Forststraße abzweigt, die "Hintersteinwald-Straße". Dieser folgt man bis kurz vor dem Vorderen Langbathsee, hält sich rechts, um zur asphaltierten Langbathseestraße zu gelangen, folgt dieser talauswärts rund 500 Meter, bis auf der linken Seite die "Jagerbachl"-Hütten zu sehen sind.
Links abbiegen, der Forststraße bis zur kleinen Brücke rund 500 Meter folgen, rechts dem Verlauf der Beschilderung "Signalkogel" und "Angerl" folgen, bis man zu einer
alten Futterstelle der Bundesforste kommt. Dort nach rechts abbiegen, der Beschilderung "Angerl" folgen. Das "Angerl" ist ein Übergang, ungefähr 1 km, bei dem man das Rad durch den Wald bergauf schieben muss. Falls der Boden zu nass sein sollte, wäre unbedingt anderes Schuhwerk empfohlen.
Wenn der Übergang geschafft ist, trifft man auf eine Schotterstraße. Zunächst nach rechts, könnte man kurze Zeit später links abbiegen und gelangt zum Gasthof Windlergern, der meist an 3 Tagen in der Woche geöffnet ist (www.windlegern.at). Radelt man aber der Schotterstraße weiter, kommt man zur "Hochsteinalm" (www.hochsteinalm.at), Anschließend gelangt man über den "Mühlbachberg" talauswärts nach Traunkirchen, von dort geht's entlang des Traunsees zurück zum Ausgangspunkt.
Details Mountainbike
- Fahrtechnik: mittel
15. April bis 31. Oktober jeden Jahres
Bitte beachten, es gibt bei der Abzeigung zur Forststraße eine Tafel, auf der die genauen Uhrzeiten für die Benützung stehen
Übergang vom Langbathtal in Richtung Hochsteinalm oder GH Windlegern
Das "Angerl" ist in kleiner Sattel zwischen der Forststraße beim Loskogel im Langbathtal und der Forststraße nahe dem Gasthof Windlegern.
Das Angerl kann man nicht befahren, es führen Serpentinen durch den Wald, die trockene Bodenverhältnisse erfordern. Dann, nach Durchquerung eines Waldbodens, erreicht man den höchsten Punkt, das "Angerl" und nach einem knackigen Waldstück die Forststraße, die zur Hochsteinalm oder seitlich zum Gasthof Windlegern führt.
Benötigte Zeit für die Schiebestrecke: ungefähr 20 Minuten.
Auf der Salzkammergut-Bundesstraße B145 bis zur ampelgeregelten Kreuzung fahren, wo man in den Ort einbiegen kann und auf der anderen Straßenseite der Traunsee zu sehen ist.
Kurz nach der Überquerung der Bahngleise befindet sich links das Gemeindeamt mit Parkplätzen auf der Vorder- und Rückseite. Sollten diese besetzt sein, einfach nochmals auf die Bundesstraße hinausfahren und zum Trauneck beim Traunsee abbiegen, dort befinden sich auch einige kostenlose Parkplätze.
- Parkplätze: 100
- Behinderten-Parkplätze: 2
- Busparkplätze: 2
Parkmöglichkeiten gibt es am Rathausplatz rund um das Gemeindeamt. Tarife sind stundenweise möglich bzw. gibt es auch eine pauschalierte günstigere Tageskarte. Tarifliste siehe Parkautomaten.
E-Tankstelle / Ladestation- Auto Ladestation (kostenpflichtig)
- Bike Ladestation (kostenlos)
Parkgebühr rund um das Gemeindeamt Ebensee lt. eingespeicherten Tarifen bei den Ticketautomaten.
Empfohlen: Tagesticket
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Hauptstraße 34
4802 Ebensee
Telefon +43 6133 8016
Fax +43 6133 8016 - 870
E-Mail ebensee@traunsee-almtal.at
Web www.traunsee-almtal.at/ebensee
Web www.ebensee.com
http://www.ebensee.com
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: