Kulturpfad - Global Home - Art your Village - St. Konrad - Projekte der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl und das Salzkammergut 2024
- Haustiere sind herzlich willkommen
- familientauglich
- für Kinder geeignet (jedes Alter)
- kulturell interessant
- Unterkunftsmöglichkeit
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Global Home – Herbert Egger
Mensch und Natur im Wechselspiel
Art Your Village - der fremde Blick - Karoline Hjorth & Riita Ikonen
Eyes as big asa Plates
Global Home – Herbert Egger
Ein Geflecht aus Holzlatten bildet eine Hausform. Die Pflanzen- und Tierwelt kann in dieses Haus einziehen. Mit der Zeit wird das Holz verwittern, die Natur wird sich seiner bemächtigen. Die Menschen von St. Konrad bestimmen, ob oder ab welchem Verwitterungsgrad diese Skulptur wieder entfernt werden soll. Kunstprojekt von Herbert Egger.
Art Your Village - der fremde Blick
Der forschende künstlerische Blick von außen richtet sich auf lokale Gemeinschaften, auf Traditionen und Rituale, Geschichte und Geschichten, auf kulturelle Aktivitäten, vielleicht auch auf Konflikte und Streitpunkte.
Karoline Hjorth & Riita Ikonen - Eyes as big as Plates
7-Brücken-Weg zwischen Badessee und Gasthof Silbermair ab 21. Juni 2024
Die Arbeit bildet den fotografischen Abschluss der Begegnungen mit Menschen aus St. Konrad, wobei die teilnehmenden Personen an einem Ort ihrer Wahl in eine Figur verwandelt werden, die sich in die Umgebung einfügen. Dsa laufende Projekt "Eyes as big as Plates" kartografiert die Naturverbundenheit der modernen Menschen und sieht vor, die teilnehmenden Menschen aktiv in die Entstehung des fotografischen Porträts einzubeziehen. Zu den vier Porträts von Menschen aus St. Konrad gesellen sich ebenso viele aus fernen Ländern.
Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl und das Salzkammergut 2024 in St. Konrad:
Besuchen Sie im Zuge der Kulturhauptstadt Bad Ischl und Salzkammergut 2024 den Kulturpfad "Global Home" und Art Your Village - der fremde Blick!Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024.
Ausgangspunkt Badesee Parkplatz oder Imbisstube St. Konrad – entlang des Wanderweges bis zum Gasthaus Silbermair – und wieder retour
Leichte Wanderung, auch kinderwagentauglich (Schotter bzw. Wanderweg, Kinderwägen nur mit großen Rädern zu empfehlen)
Weitere Informationen:
- Unterkunftsmöglichkeit
- Verpflegungsmöglichkeit
Details - Wandern
- Themenweg
Frühling, Sommer, Winter
So gelangen Sie ins Almtal (nach St. Konrad):
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!
per Bahn: Anreise entweder nach Gmunden oder Scharnstein.
Gmunden: auf der Westbahnstrecke (100) bis Attnang-Puchheim (ÖBB Railjet, Westbahn), umsteigen auf die Salzkammergutbahn (Linie 170) bis Bahnhof Gmunden. Umsteigen in die Buslinie 533 oder mit der Traunsee Tram bis Eisengattern, umsteigen in das Salzkammergut Shuttle-Service Route 52 nach St. Konrad.
Scharnstein: auf der Westbahnstrecke bis Wels Hbf (ÖBB und Westbahn), umsteigen in die Almtalbahn (Linie 153) in Richtung Grünau im Almtal "Almtalbahn" bis zur Haltestelle Scharnstein-Mühldorf. Umsteigen in die Buslinie 533 oder Salzkammergut Shuttle-Service Route 52 nach St. Konrad.
per Bus: OÖVV Buslinie 533/534 Gmunden - Scharntein - Grünau im Almtal - Almsee; Haltestelle St. Konrad Dürnberg oder St. Konrad B120/Abzw. Ort
mit dem Salzkammergut Shuttle-Service Route 52 von Laakirchen bzw. Kirchham bis zum Haltepunkt St. Konrad Imbisstube, bitte mind. 1 Stunde vorab unter der Telefonnummer 050-422 1691 bei der Taxi Zentrale anrufen oder auf der otaxi App bestellen.
mit dem Fahrrad:
Von Gmunden (Anschluss an R4 Traunradweg und R2 Salzkammergut Radweg) oder von Scharnstein (Anschluss an den R 11 Almtalradweg) kommend auf der Traunviertel Tour, 2. Etappe. bis St. Konrad.
per Auto:
Autobahn A1 Westautobahn von Wien Exit 207 Ausfahrt Vorchdorf beim Kreisverkehr - Richtung Gmunden – Abzweigung Eisengattern Richtung St. Konrad, ca. 13 Km
Autobahn A1 Westautobahn von Salzburg Exit 224 Ausfahrt Regau – B 145 in Richtung Gmunden – vor Gmunden abbiegen auf die B 120 in Richtung Scharnstein, bis St. Konrad, ca. 15 Km
bis zum Parkplatz beim Badesee St. Konrad
Nutzen Sie bitte nur die dafür vorgesehenen Parkplätze bei den Einstiegsstellen und nehmen Sie Rücksicht auf privates Eigentum! Vielen Dank für Ihre Fairness!
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Privatbesitz, Werksverkehr und Firmenausfahrten. Vielen Dank!
Oder möchten Sie, dass jemand in Ihrem Garten parkt ?
Der Weg ist frei begehbar!
- Für Gruppen geeignet
- Für Schulklassen geeignet
- Für Kinder geeignet (jedes Alter)
- Haustiere erlaubt
- Für Jugendliche geeignet
- Für Senioren geeignet
- Für Alleinreisende geeignet
- Familientauglich
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Mit Kind geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
4817 St. Konrad
Telefon +43 7616 8268
E-Mail almtal@traunsee-almtal.at
Web www.salzkammergut-2024.at/projekte/…
Web traunsee-almtal.salzkammergut.at/
https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: