KURRENT - Art your Village - Pettenbach - Projekt der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl und das Salzkammergut 2024
- Haustiere sind herzlich willkommen
- für jedes Wetter geeignet
- familientauglich
- für Kinder geeignet (jedes Alter)
- kulturell interessant
- Unterkunftsmöglichkeit
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
KURRENT
Art Your Village - der fremde Blick
Der forschende künstlerische Blick von außen richtet sich auf lokale Gemeinschaften, auf Traditionen und Rituale, Geschichte und Geschichten, auf kulturelle Aktivitäten, vielleicht auch auf Konflikte und Streitpunkte.
Elena Mazzi
KURRENT
Intervention im öffentlichen Raum mit Joseph Miceli (Il Letterista)
Kurrent ist ein Projekt der italienischen Künstlerin Elena Mazzi. Eingeladen, in der lokalen Imgebung von Pettenbach zu arbeiten, entschied sich Mazzi, von dem kulturellen Erbe auszugehen, das durch die Präsenz des Museums "Bartlhaus" gekennzeichnet ist, das vom Grafiker Leopold Feichtinger in den 90er Jahren geschaffen wurde. Dessen künstlerisches Werk umfasst eine große Anzahl von Exlibris und kalligrafischen Blättern sowie etwa 400 Sgraffitos. Das Museum enstand dank seines persönlichen Einsatzes, als er sich entschloss, sein eigenes Eigentum der Gemeinde zur Verfügung zu stellen und einen Förderverein zu gründen, um dem Museum eine rechtliche Grundlage zu geben. Das Museum war das Ergebnis einer kollektiven lokalen Anstrengung der gesamten Gemeinde, die den Künstler bei der Fertigstellung des Gebäudes unterstützte.
Ausgehend von diesem Kontext und der Erkenntnis, dass viele Aktivitäten in den letzten Jahren eingestellt wurden, lud Mazzi Bewohner:innen und Jugendliche ein, über den öffentlichen Raum zu diskutieren und diesen neu zu überdenken. Die Leute erfanden fantasievolle Orte, formulierten Wünsche und Ideen, was sie in ihrer Gemeinde gerne hätten.
Im Dialog mit dem Erbe, das Feichtinger an den Wänden hinterlassen hat, hat Elena Mazzi auf Basis der Interviews und Workshops Joseph Miceli (Il Letterista) mit der Gestaltung von handgemalten Schildern beauftragt, die Pettenbach zu einem Ort der Wünsche und Utopien machen werden - zu einem Ort mit einer positiven Zukunft!
Das Projekt wir von einer Publikation begleitet, die voraussichtlich 2025 erscheinen soll. Diese entstand in Zusammenarbeit mit Maryaam Fanni, Doktorandin für Design an der HDK Academy of Design and Crafts, die sich mit Leitsystemen als Technologie zur Kontrolle der ästhetischen Ordnung in der Stadt beschäftigt.
Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl und das Salzkammergut 2024 in Pettenbach:
Besuchen Sie im Zuge der Kulturhauptstadt Bad Ischl und Salzkammergut 2024 diese Art Your Village - der fremde Blick Tour durch die Marktgemeinde Pettenbach im Almtal!Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024.
Ausgangs- und Endpunkt ist das Schriftmuseum Bartlhaus
Leichter Spaziergang auf Straßen und Gehsteigen.
Weitere Informationen:
- Unterkunftsmöglichkeit
- Verpflegungsmöglichkeit
Frühling, Sommer, Herbst
So gelangen Sie nach Pettenbach in der Region Traunsee-Almtal
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!
per Bahn: ab Bahnhof Wels mit der Almtalbahn (Linie 153) in Richtung Grünau im Almtal bis zum Bahnhof Pettenbach, zahlreiche Anschlüsse ab Bahnhof Wels zu den Hauptverkehrszügen an der Westbahnstrecke (Linie 101)
per Bus: OÖVV Buslinie 456 Kirchdorf/Kr. - Steinbach am Ziehberg - Pettenbach bzw. OÖVV Buslinie 481 Kirchdorf/Kr. - Inzersdorf - Pettenbach - Lederau - Eggenberg - Vorchdorf, Haltestelle Pettenbach OÖ Bahnhof
Das Bartlhaus ist nur 3 Minuten vom Bahnhof entfernt.
mit dem Salzkammergut Shuttle Service Route 70 von Scharnstein bzw. Vorchdorf bitte mind. 1 Stunde vorab unter der Telefonnummer 050-422 422 bei der Taxi Zentrale anrufen oder auf der otaxi App bestellen.
Bike & Hike, Anreise mit dem Fahrrad:
Von Wels bzw. Linz kommend auf dem R 4 Traunradweg bzw. R6 Römerradweg, bzw. von Gmunden R 4 Traunradweg bzw von Passau über Vöcklabruck und Schwanenstadt auf dem R 6 Römerradweg nach Lambach, über das Traunkraftwerk Lambach und nach Bad Wimsbach-Neydharting in Richtung Vorchdorf Einsiedling. Weiter über die Radverbindung kurz auf den R 13 Traunviertlerradweg zum R 11 Almtalradweg nach Pettenbach. DAs Ortszentrum ist nicht direkt am Radweg.
Auch die Radverbindung auf der Traunvierteltour von Gmunden über St. Konrad und Scharnstein bis Pettenbach.
per Auto:
Westautobahn A1: Wien - Voralpenkreuz-A9 &
Inntalautobahn A8 Passau - Wels - Voralpenkreuz A9 - - Abfahrt Ried/Tr. - Voitsdorf - Pettenbach
Westautobahn A1: München - Salzburg - Abfahrt Vorchdorf - Pettenbach
Parkplatz beim Bahnhof Pettenbach
Nutzen Sie bitte nur die dafür vorgesehenen Parkplätze und nehmen Sie Rücksicht auf privates Eigentum! Vielen Dank für Ihre Fairness!
- Parkplätze: 20
keine
Shuttle-ServiceSalzkammergut Shuttle Service Route 70
Der Weg ist frei begehbar!
- Für jedes Wetter geeignet
- Für Gruppen geeignet
- Für Schulklassen geeignet
- Für Kinder geeignet (jedes Alter)
- Haustiere erlaubt
- Für Jugendliche geeignet
- Für Senioren geeignet
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Mit Kind geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
4643 Pettenbach
Telefon +43 7616 8268
E-Mail almtal@traunsee-almtal.at
Web www.salzkammergut-2024.at/projekte/…
Web traunsee-almtal.salzkammergut.at/
https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: