Soleleitungsweg von Steeg, Bad Goisern zur Saline, Ebensee
- familientauglich
- kulturell interessant
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Auf den Spuren der ältesten Pipeline der Welt
Dieser malerische Weg führt entlang der historischen Soleleitung von Steeg über Bad Goisern und Bad Ischl bis zur Salinen Austria AG in Ebensee.
Am Weg warten spannende Informationen zu Salz, Holz, Wasser und Kultur. Kurze Abstecher vom Weg, wie etwa zu nahen Museen oder Naturdenkmälern, sind sehr empfehlenswert und gewünscht!
Durch die Anbindung an den öffentlichen Verkehr können auch nur einzelne Etappen in Angriff genommen werden (Steeg – Bad Ischl – Ebensee).
Über die QR-Codes direkt auf den Tafeln können die Inhalte auch als Audiofile auf Deutsch und Englisch angehört werden.
Erlebniswert: *****
Empfohlene Jahreszeiten:
- April
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
- November
Eigenschaften:
- Einkehrmöglichkeit
- familienfreundlich
- kulturell / historisch
Wegbeschreibung:
Der Weg startet bei der Schiffsstation/ Bushaltestelle direkt an der Bundesstraße in Steeg/Bad Goisern. Von hier aus gehen Sie durch den malerischen Wald oberhalb des Kraftwerkes. Sie folgen dem Weg, vorbei an der Steeger Schießstatt durch die Ortschaften Ramsau und Gschwandt bis nach Weißenbach.
Jetzt geht es weiter Richtung Lauffen. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher zum "Wilden Lauffen". Diese Stromschnellen der Traun stellten früher ein großes Hindernis für die Schifffahrt dar.
Danach folgt der Abschnitt „Engleiten" nach Bad Ischl. Der Weg führt oberhalb der Straße vorbei am „Kaiser Jagdstandbild" bis zur Sprungschanze Bad Ischl. Dort befindet sich eine aktive Bohrlochsonde, die anhand einer Schautafel erklärt wird. Biegen Sie hier rechts ab, so gelangen Sie zur Rennbahn in Bad Ischl.
Auf dem Gebäude „Verteilerstation Rennbahn" sind eine Infotafel sowie ein Überblicksplan montiert. Hier wird auch die in Bad Ischl gewonnene Sole gesammelt und weitergeleitet. Folgen Sie der Esplanade bis zur ehemaligen Saline "Sudhaus Bad Ischl". Dort befindet sich bis heute die ,Zimentierung", wo die Soleleitungen aus Hallstatt und Altaussee zusammengefasst werden.
Weiter geht es zum Bahnhof und über Steinfeldbrücke Richtung Kläranlage. Nach Kläranlage überqueren Sie die Brücke und foglen dem Fußweg neben der Bundesstraße bis zur Brücke „Kößlbach". Hier wechseln Sie wieder auf die rechte Traunseite und folgen der Straße, die bald in eine geschotterte Forststraße über geht. Beim Bahnhof Langwies überqueren Sie die Traun erneut und zweigen nach rund 100 Metern links ab.
Der Weg verläuft entlang des Waldrandes oberhalb der Bundesstraße bis zur „Verteilerstation Mitterberg". Von hier aus führt die alte Soleleitung geradeaus weiter, wir zweigen allerdings rechts ab, überqueren die Bundesstraße und folgen dem Weg bis zur Saline in Ebensee. Hier wartet mit dem Besucherzentum Ebensee die letzte Station des Weges. Ganz in der Nähe befindet sich die Bushaltestelle "Lahnstein/ Traun - Gewerbegebiet".
Der Tourismusverband befindet sich in der ehemaligen Trinkhalle im Zentrum von Bad Ischl neben der Kirche. Dort erhalten Sie kostenlos einen Wanderführer und eine Wanderkarte von Bad Ischl.
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Frühwinter
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Salinenplatz 1
4820 Bad Ischl
Telefon +43 6132 269090
E-Mail info@salzkammergut.at
Web www.salzkammergut.at
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: