Einstieg Welser Höhenweg - Welser Variante (Almtal)
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Das größte Gebiergsplateau Österreichs ist das Tote Gebirge. Der Welser Höhenweg ist die Überschreitung dieses größten Gebirgsplateaus der Ostalpen, vor den Pforten von Wels. In fünf Tagen zieht dieser alpine Steig in einer Variante vom Almtal nach Bad Ischl, in einer weiteren Variante von Hinterstoder nach Bad Ischl.
Die Welserhütte, die Pühringerhütte, das Albert-Appelhaus sowie die Ischlerhütte ermöglichen und vervollständigen dieses wildromantische Erlebnis der hochalpinen Überschreitung kulinarisch und durch sympathische Nächtigungsmöglichkeit.
Am Ende dieses hochalpinen Kurzurlaubes für den routinierten Bergwanderer wartet der Schönberg (2.090m), bestiegen über dessen Ostgrat (Drahtseilversicherung, wenig schwierig).
BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIE ROUTENDATEN AUSSCHLIESSLICH VOM EINSTIEG VARIANTE ALMTAL BIS ZUM HAUPTWEG DES WELSER HÖHENWEGES ANGEFÜHRT IST.
Variante Einstieg Almtal (Welser Variante)
Gasthof Jagersimmerl im Almtal (528 m) - Welser Hütte (1726 m)Nach der Anreise vom Bahnhof Grünau mittels Bus sind es je nach Gehtempo 4-6h zur Hütte. Am Weg liegt das Almtaler Haus.
Welser Hütte (1726 m) - Pühringerhütte (1638 m)
Diese Etappe führt in etwa 4-5h Gehzeit über den höchsten Anteil des Gebirgsplateaus am Priel vorbei zur Pühringerhütte. Am Fleischbanksattel trifft die Zustiegsvariante auf den Hauptweg. Dieser Wegabschnitt erfordert sehr gute Ausdauer, Trittsicherheit, gutes Wetter und gute Orientierungsfähigkeit.
Pühringerhütte (1638 m) - Albert-Appel-Haus (1663 m)
Diese Tagesetappe führt durch den grünen Anteil des Toten Gebirges in etwa 5h zum Albert-Appel-Haus. Verlief der Welser Höhenweg von Hinterstoder bis hierher entlang des Nordalpenwegs, trennen sich nun die Routen.
Albert-Appel-Haus (1663 m) - Ischler Hütte (1368 m)
Die längste Etappe. Sie führt am Wildensee und Rinnerkogel vorbei über den Gipfel des Schönberg (2093 m) zur Ischler Hütte, der letzten Unterkunft.
Ischler Hütte (1368 m) - Bad Ischl (468 m)
Abstieg zur Rettenbachalm und Marsch nach Bad Ischl (etwa 3–4 h)
Weitere Informationen:
- Naturerlebnis
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Sommer
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
4645 Grünau im Almtal
Telefon +43 7242 78670
E-Mail wels@oeav.at
Web www.alpenverein.at/wels/
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen