Weg der Achtsamkeit - Spiritueller Wanderweg - Etappe 5 - Scharnstein - Grünau im Almtal - Haus der Achtsamkeit


- kulturell interessant
- Unterkunftsmöglichkeit
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Weg der Achtsamkeit - Etappe 5:
Beginn: GOMDE, Bäckerberg - Scharnstein
Ziel: Haus der Achtsamkeit - Grünau im Almtal
Ein Weg, der durch bewusstes Erleben der Natur & spirituelle Impulse Achtsamkeit mit sich und der Umwelt spürbar macht
Ein Kreis, der sich schließt
Wenn die Morgensonne den paradiesischen Garten des Gomde erleuchtet, geht es in den finalen Tag, der mi tleichten Schritten startet. Die Beine schreiten auf Wanderwegen bergab und könnten kurz vor der Ortschaft Viechtwang für einige Zeit Wurzeln schlagen. Hier ragt eine über 500 Jahre alte Linde in den Südosthängen des Hacklsbergs als Naturdenkmal in den Himmel und spendet Schatten und Kraft. Vorbei an der Pfarrkirche mit ihrem Zwiebelturm geht's hin zum bereits bekannten Alm-Fluss. Wir bleiben nah an seinem kristallklaren Wasser und folgen ihm durch den Ort Scharnstein. Der Flösserweg führt zurück nach Grünau im Almtal, wo sich der Kreis beim Haus der Achtsamkeit schließt. Wir dürfen mit Freude, Stolz und Dankbarkeit zurückblicken auf einen Weg, der hier vielleicht ja doch noch nicht endet, weil er uns im Leben ein Stück weiterführen wird.
Weitere Informationen findet man bald auf der Webseite und im Begleitheft für den Weg der Achtsamkeit!
Weitere Informationen:
- Unterkunftsmöglichkeit
- Naturerlebnis
- Verpflegungsmöglichkeit
Details - Wandern
- Themenweg
So gelangen Sie zum Weg der Achtsamkeit nach Scharnstein im Almtal:
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!
per Bahn: ab Bahnhof Wels mit der Almtalbahn (Linie 153) nach Scharnstein, Haltestelle Viechtwang, zahlreiche Anschlüsse ab Bahnhof Wels zu den Hauptverkehrszügen an der Westbahnstrecke (Linie 101)
Gomde ist zu Fuß ca. 1 Stunde, 3,5 KM vom Bahnhof entfernt.
Anreise mit Salzkammergut Shuttle Service möglich!
per Bus: OÖVV Buslinie 533 Gmunden - Grünau im Almtal, Haltestelle Viechtwang Museumsstraße
Gomde ist zu Fuß ca. 1 Stunde, 3,5 KM vom Bahnhof entfernt.
Anreise mit Salzkammergut Shuttle Service möglich!
Salzkammergut Shuttle Service:
Mit dem Salzkammergut Shuttle Service Route 52 können sie vom Haltepunkt Viechtwang bis zum Haltepunkt Bäckerberg/Gomde fahren, um von dort zum GOMDE zu gelangen (3 Minuten). Bitte mind. 1 Stunde vorab unter der Telefonnummer 050-422 422 bei der Taxi Zentrale anrufen oder auf der otaxi App bestellen.
zu Fuß: Vom Bahnhof Viechtwang können Sie bergauf dem Wanderweg 6 zum Gomde folgen.
mit dem Auto:
Westautobahn A1: Wien - Voralpenkreuz-A9 - Abfahrt Ried/Tr. - Voitsdorf - Pettenbach - Scharnstein
Westautobahn A1: München - Salzburg - Regau - Gmunden - Scharnstein
Innkreisautobahn A8: Passau - Wels Autobahnkreuz in Richtung Graz bzw. Voralpenkreuz A9 Pyhrnautobahn (Natürlich auch aus Richtung Graz kommend) - Abfahrt Ried/Tr. - Voitsdorf - Pettenbach - Scharnstein
Vom Ortszentrum Scharnstein in Richtung Viechtwang, dann bergauf zum Bäckerberg und folgen Sie der Beschilderung "GOMDE".
Nutzen Sie bitte nur die dafür vorgesehenen Parkplätze bei den Einstiegsstellen und nehmen Sie Rücksicht auf privates Eigentum! Vielen Dank für Ihre Fairness!
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Im Dorf 17
4645 Grünau im Almtal
Telefon +43 7616 8268
E-Mail almtal@traunsee-almtal.at
Web www.wegderachtsamkeit.com/
Web traunsee-almtal.salzkammergut.at/
https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: