© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Reinhold Weissenbrunner: Traunsee

Gmundnerberg-Altmünster

Anreise zum Naturerlebnisweg Gmundnerberg

Anreise:

Zu Fuß GEHen: Der Panoramawanderweg Gmundnerberg (Weg Nr.8) führt Sie direkt zum Naturerlebnisweg.

Altmünster Kirche -  Marktstraße bergauf vorbei am Gemeindeamt- links in die Bahnhofstraße bis Abzweigung Stücklbachstraße (Bei Anreise mit Zug vom Bahnhof 70 m bergab – links in die Bahnhofstraße bis Abzweigung Stücklbachstraße) -  entlang Stücklbaich bis Abzweigung Gmundnerberg – steil bergauf zur Straße - queren - lang ansteigend durch Wald, bei der Lichtung in den Güterweg nach rechts einbiegen bis Bauernhof – gerade der Straße weiter folgen bis zum Schranken, von dort entlang der Forststraße bis Abzweigung Urzn/Erlebnisweg: von hier erreichen Sie den Waldspielplatz, den Catwalk und den Fotopunkt, weiter bis zum Gasthof Urzn – (hier sind weitere Erlebnisstationen) – nach Kapelle auf Straße Richtung Pinsdorf weiter leicht bergab  bis Bauernhof, von dort gerade in den Feldweg und durch Waldstück bis zu altem Bauernhaus vor Bergbau – rechts zu Station G-lassen & G-ruhsam, von dort  rechts direkt nach Altmünster über Eggerhaus – (oder links nach Pinsdorf ÖBB Bahnhof). Durch Wald bergab – Wasserfeldsiedlung – Bahnübergang – Straße queren– Eggerhaus – Aussichtspunkt Harstube – Altmünster.

Gehzeit: 2,5 – 4,5 Stunden (je nach Verweildauer bei den Erlebnisstationen), Höhenunterschied: 440m, Anforderungen: mittelschwere Wanderung, gutes Schuhwerk erforderlich.

Wanderkarte siehe unten; Verkehrspinne; Pfeil anklicken; 2. Bild

mit PKW: folgen Sie von Altmünster aus bitte der Beschilderung zum THERAPIEZENTRUM GMUNDNERBERG,

Start beim Berggasthof Urzn, Gmundnerberg 91, 4813 Altmünster

Mit dem TRAUNSEE TAXI, Linie 20 (www.traunseetaxi.at) , Anrufen - Einsteigen - Losfahren!

Wer nicht so weit wandern will, aber den Naturerlebnisweg autofrei erreichen möchte, nimmt das Traunsee Taxi, Linie 20, das direkt vom Bahnhof Altmünster auf den Gmundnerberg fährt.

Weitere Haltestellen: Sportzentrum/Volksbank-Arena, Solarbad, Schulzentrum, GH Hocheck, Auf der Edt, Therapiezentrum, GH Gmundnerberghaus, GH Urzn.

Betriebszeiten täglich von 7:00-20:00 Uhr, mindestens eine Stunde vor der gewünschten Abholung unter der Nummer 050-422 422 anrufen.

Preise Linie 20 (Eigenanteil):Erwachsene € 6,-

Kinder 6-14 Jahre € 3,- (Sitzerhöhung im Taxi vorhanden)

Kleinkinder 0-6 Jahre kostenlos (Kindersitz bitte bei Taxibestellung anfordern)

Mit der BAHN:

Bequem mit der ÖBB Salzkammergutbahn (Linie 170) anreisen (www.fahrplan.oebb.at), Haltestelle Altmünster

über Bahnhofstraße direkt zum Einstieg in den Wanderweg Nr. 8 erreichen Sie den Naturerlebnisweg Gmundnerberg und können völlig autofrei eine herrliche Rundwanderung mit dem Naturererlebnisweg Gmundnerberg kombinieren. Gesamtgehzeit inkl. Naturerlebnisweg: ca. 3,5 – 4 Stunden, Höhenunterschied 440 m. Wir belohnen Ihre Umweltfreundlichkeit. Ticket einscannen oder kopieren und an das Tourismusbüro Altmünster mailen oder schicken, Sie bekommen eine GEHER Anstecknadel kostenlos zugeschickt!

Tipp:

HOLEN SIE SICH IHR GEHER ABZEICHEN Wir belohnen Ihre Umweltfreundlichkeit. Ticket einscannen oder kopieren und an das Tourismusbüro Altmünster mailen oder schicken, Sie bekommen eine GEHER Anstecknadel kostenlos zugeschickt!