© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Karl Heinz Ruber: Winter aktiv

Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA

Sperre: Akutmeldung/Sperre

Beschreibung:

Achtung!

Auf Grund des Unwetters im August 2023, ist der Wanderweg zwischen Jagersimmerl und Almsee in Grünau im Almtal gesperrt und nicht passierbar!

Da diese Ausnahmesituation größere Maßnahmen nach sich zieht, ist noch nicht abzuschätzen, wie lange diese Situation andauern wird, aber sicher bis Frühjahr 2024.  Bis dahin ist es leider nur möglich, ab der Abzweigung Hetzau entlang der L 549 "Almseestaße" bis zur Brücke über den Weißeneggbach, wo man wieder zum Almseerunde zugehen kann.

Wir bitten um Verständnis!

Am Ursprung aller Sinne - der über 50 km lange Almuferweg von Almspitz bis zum Almsee

Bad Wimsbach-Neydharting

Beginnend beim Almspitz bei Bad Wimsbach-Neydharting (noch im Gemeindegebiet von Fischlham), links von Edt bei Lambach kommend nach der Brücke und gleich wieder links um zur Alm zu kommen, geht es der Alm entlang bis zur ersten Brücke (Fußgänger), danach folgt man der Nebenstraße bis zur Almeggbrücke.

Von dort hat man die Möglichkeit, in das Ortszentrum von Bad Wimsbach-Neydharting zu gelangen, wo sich auch die Einstiegsstelle beim Bahnhof der Vorchdorferbahn mit Parkplatz befindet. Ebenso wie die Genuss am Almfluss Partnerbetriebe Mostschenke Huemer und Gasthof Dickinger sowie die beiden Museen Freilichtmuseum Hackenschmiede und das neue Frühgeschichtemuseum.

Von der Almeggbrücke geht es entlang der Alm durch den wunderschönen Auwald bis zur Laudachmündung.
Die nächste Bahnhaltstelle liegt nur ca. 500 Meter entfernt (Haltestelle AU).
Hier muss man ein wenig dem Flußverlauf der Laudach bis zur Brücke folgen, diese queren und dann geht es gleich wieder dem Fluß folgend bis zur Alm wieder bis nach Vorchdorf.

Vorchdorf

Am Ortsteil Haresau vorbei, weiter entlang der Alm flußaufwärts bis sie beim Schotterwerk ankommen. Ein kurzes Stück auf der Zufahrtsstraße bis kurz vor der Autobahnbrücke Mühltal, wo der Weg rechts den Hang raufführt. (kurzes, relativ steiles Teilstück).  Durch eine Personen- und Radunterführung geht es unter der Autobahn durch, vorbei an einer netten Wohnsiedlung bis zur Straße. Diese überqueren (bitte um Vorsicht) und der Beschilderung folgend durch den Wald. Nach ca. 500 Meter rechts abbiegen bis Sie beim Sportplatz Vorchdorf rauskommen. Sie halten sich an dieser Straßenseite und queren die Straße beim Fußgängerübergang neben dem Kreisverkehr und biegen danach links in Richtung Kirche ab und befinden sich am Schlossplatz in Vorchdorf. Der Genuss am Almfluss Partnerbetrieb Hoftaverne Ziegelböck ist nur 2 Minuten zu Fuß entfernt.

Sie quren den Schlossplatz in Richtung Laudachbrücke und biegen nach der Brücke links ab und folgen dem Weg entlang der Laudach. Kurz vom Freibad queren sie den Fußgängersteg über die Laudach. Von hier können Sie auch zum Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg in nur 2 Minuten gelangen, wo Sie Anschluss an die Bahnstrecken von Stern & Hafferl nach Lambach und nach Gmunden haben. Es befinden Sich auch genügend Parkplätze in Vorchdorf (z.b. Schwarzlmüller Parkplatz direkt bei der Laudachbrücke nach dem Schlossplatz).

Nach dem Steg rechts erreichen Sie den Genussrastplatz von Vorchdorf. Genießen Sie den Augenblick und nehmen Sie in einem der Holzlöffel platz. Danach gehen Sie weiter entlang der Laudach, queren die Straße und folgen dem Weg bis zur Brauerei Schloss Eggenberg, dem nächsten Partnerbetrieb von Genuss am Almfluss. Vor der Brauerei geht es links, gleich neben der Einfahrt den Hügel rauf. Dort folgen Sie dem Weg in Richtung Pappelleiten/Einsiedling. Kurz vor Pappelleiten queren Sie wieder die Straße und es geht runter in Richtung Alm. Dem Weg folgend kommen Sie nach einem schönem Stück entlang der Alm kurz auf die Straße. Dort befindet sich gleich gegenüber ein Parkplatz, den man auch für einen Etappenwanderung nutzen könnte. Kurz entlang der Straße, dann biegen Sie gleich links über die Brücke nach Eggenstein, einem Ortsteil von Pettenbach ab.

Pettenbach

Nach der Brücke geht es links direkt entlang der Alm ein gutes Stück bis Sie zum Schaukraftwerk Kronawettwehr, einem Partnerbetrieb von Genuss am Almfluss, kommen. Gleich daneben befindet sich auch der Massagerastplatz von Pettenbach, den Sie zum entspannen und verwöhnen nutzen dürfen. Hier wurde auch extra ein Parkplatz angelegt, um auch direkt zum Schaukraftwerk und den Aktivrastplatz besuchen zu können.

Hinweis zum Verbindungsweg vom Zentrum von Pettenbach nach Almburg, der auch auf der Genuss am Almfluss Karte punktiert eingezeichnet ist. Diese Verbindung ist als Wanderwegverbindung gedacht. Es gibt im Bereich von Almburg keine Parkmöglichkeiten! Daher nutzen Sie bitte den Parkplatz beim Schaukraftwerk oder direkt am Bahnhof in Pettenbach (oder reisen Sie mit dem Zug an). Und bitte achten Sie auch auf den Werksverkehr der zahlreichen Sägewerke entlang des Wanderwegs!

Dann geht es weiter entlang der Alm, die eine oder andere Almwellenliege wartet darauf, von Ihnen in Beschlag genommen zu werden. Fast schon am Ortsende von Pettenbach bei Steinbach Brücke, haben Sie die Möglichkeit, wiederum nur 5 Minuten vom Weg entfernt, zur Einstiegsstelle bei der Bahnhaltestelle Steinbach-Brücke der Almtalbahn zu gelangen. Im Nachbarort Steinbach am Ziehberg finden sie den Genuss am Almfluss Partnerbetrieb Ferienhaus Schwarzenbach.

Zwischen Steinbach Brücke und der Schatzlmühle in Viechtwang ist der Weg zur Zeit auf der wenig befahrenen Straße (gleichzeitig auch der Almtalradweg R13). Wir geben Ihnen Bescheid, sobald diese Umleitung nicht mehr nötig ist.

Scharnstein

Der Weg geht entlang der Alm weiter in Richtung Schatzmühle bei Viechtwang. Der Campingplatz Schatzlmühle ist ebenfalls Partnerbetrieb von Genuss am Almfluss. Vorbei am Sportplatz kommen Sie zum Tiefseilgarten, dem Aktivrastplatz von Scharnstein. Ebenfalls finden Sie gleich an der Alm noch einen Rastplatz mit Almwellenliegen. Weiter entlang der Alm bis kurz vor die große Almbrücke von Scharnstein. Dort können Sie einen Abstecher in den Ort machen, oder Sie gehen weiter und queren bitte vorsichtig die Bahnstrecke. Von hier sind es nur 2 Minuten zur Bahnhaltestelle Scharnstein-Mühldorf. Sie gehen über den Steg zum nächsten Partnerbetrieb von Genuss am Almfluss, dem Sensenmuseum Geyerhammer, dass Sie sehr gerne besichtigen können. Weiter entlang der Alm geht es nun bis zur nächsten Bahnhaltestelle Kothmühle. Von dort gibt es die Möglichkeit, Wanderungen in Richtung St. Konrad zu machen, wo Sie den Genuss am Almfluss Partnerbetrieb Pührethof finden. Auf dem Weg dorthin befindet sich der Genuss am Almfluss Partnerbetrieb Gasthaus Taverne Thann.

Grünau im Almtal

Den Weg der Alm entlang geht es nun bis zur nächsten Almbrücke. Hier haben Sie die Möglichkeit einen kurzen Abstecher zum schönen Wieselmühlweiher zu machen und z.b. beim Genuss am Almfluss Partnerbetrieb Forellenhof Wieselmühle zu nächtigen.

Weiter in Richtung Grünau im Almtal kommen Sie am Kraftwerk Redlmühle vorbei, auf der sich eine sehenswerte Stier Holzskulptur befindet. Von der Almwellenliege hat man auch schon einen traumhaften Blick auf die Berge des Toten Gebirge. Weiter entlang der Alm kommen Sie zur nächsten Brücke und dort können Sie eine kulinarische Genusspause beim Landgasthof Schaiten, einem Genuss am Almfluss Partnerbetrieb einlegen. Weiter geht es ins Zentrum von Grünau im Almtal, wo sich auch das Tourismusbüro befindet. Im Ort haben Sie auch die Möglichkeit, bei den zahlreichen Genuss am Almfluss Partnerbetrieben, wie Alpenpension Birkenhof, Pension Kasbergblick, Urlaub Am Bauernhofbetrieb Sportlerhof oder im Naturfreunde Hotel Wimmergreuth zu nächtigen.

Weiter führt der Weg durch den Ort, dann links über den Ortssteg. Von dort sind es 2 Minuten zum Bahnhof Grünau im Almtal. Der Weg geht links weiter, vorbei am Genuss am Almfluss Partnerbetrieb Romantikhotel Almtalhof. Dort queren wir die Brücke und gehen der Alm entlang ein Stück, vorbei an den Genuss am Almfluss Partnerbetrieben Pension Wanderruh und dem JUFA Hotel Almtal bis zur Fischerau.

Von dort an führt der Weg paralell der Almseestraße im Wald bis zum nächsten Höhepunkt, dem

Cumberland Wildpark

Auch der Cumberland Wildpark ist ein Genuss am Almfluss Partnerbetrieb. Ein Besuch lohnt sich und sollte eigentlich in das Wanderprogramm miteingebaut werden. Eine Runde im Wildpark (ca. 5 Km) mit vielen Abkürzungsmöglichkeiten. Dann kann man auch gut die Gastronomie im Wildpark nützen (nur für Besucher geöffnet).

Dann geht es wiederum dem Weg weiter bis zur Abzweigung zur Hetzau (Zufahrt zu den Ödseen). Ab dort führt der Weg wieder an der Alm und durch den Wald bis zum Almsee.

Almsee

Vorbei an der Mündung des Almsees gehen Sie an der Ostuferseite, vorbei am Viscope, mit dem Sie einen tollen und informativen Panoramablick genießen können, bis zum Parkplatz beim Seehaus. Ein kleines Stück noch weiter bis zum Echoplatzerl, oberhalb dessen sich die neuen Hängesessel befinden, in denen Sie den Ausblick und das Echo genießen können. Hier ist der Weg ein kleines Stück steil und der Schotter macht den Aufstieg etwas schwierig!

Nutzen Sie bitte nur die dafür vorgesehenen Parkplätze bei den Einstiegsstellen und nehmen Sie Rücksicht auf privates Eigentum! Vielen Dank für Ihre Fairness! Die Abweichungen bei den Kilometer- und Zeitangaben ergeben sich aufgrund der Zugänge von den Parkplätzen zum Weg bzw. zu den Rastplätzen.

Ausgangspunkt: Einerseits der Bahnhof Bad Wimsbach-Neydharting bzw. der Zugang zum Almuferweg gegenüber dem Almspitz im Bereich der Almmündung in die Traun bei Fischlham.
Zielpunkt: Endpunkt ist der Echoplatz am Almsee bzw. der Großparkplatz am Almsee selbst in Grünau im Almtal. Ebenfalls ist es möglich, mit der Almtalbahn bis Grünau im Almtal anzureisen.

Weitere Informationen:
  • kulinarisch interessant
  • Mehrtagestour
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Verpflegungsmöglichkeit

Details - Wandern
  • Themenweg

Dieser Wanderweg ist für Sie vom Frühling bis Herbst begehbar (keine Schneeräumung), bitte bleiben Sie aber auf dem Weg und respektieren Sie die Privatsphäre und das Eigentum der Anlieger am Weg.

Es befinden sich öffentliche Toilettanlagen bei den Aktivrastplätzen in Scharnstein und Vorchdorf direkt am Weg.

Hunde sind bitte an der Leine zu führen!

Bitte nehmen Sie Ihren Müll bis zum nächsten Mistkübel mit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Erreichbarkeit / Anreise

So gelangen Sie ins Almtal (nach Bad Wimsbach-Neydharting):

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!
per Bahn: bis zum Bahnhof Wels mit IC Zügen auf der Westbahnstrecke (ÖBB und Westbahn) (Linie 101), dann umsteigen in die Regionalzüge in Richtung Attnang-Puchheim bis zum Bahnhof Lambach. Umsteigen auf die "Vorchdorfer Bahn" von Stern & Hafferl (Linie 160) bis zum Bahnhof Bad Wimsbach-Neydharting.
Zur Heimreise von Grünau im Almtal mit der Almtalbahn (Linie 153) wieder bis zum Bahnhof Wels mit Anschluss zu den IC Zügen auf der Westbahnstrecke.

per Bus:
OÖVV Buslinie 504 Wels - Lambach - Bad Wimsbach - Roitham
OÖVV Buslinie 533 Almsee - Grünau - Gmunden
Bus-Bahn Auskunft

mit dem Salzkammergut Shuttle Service Route 80 vom Bhf Bad Wimsbach bis zum Almspitz bzw.  zur Heimreise vom Almsee bis zum Bahnhof Grünau im Almtal mit der Salzkammergut Shuttle Service 60.
Für beide Routen mind. 1 Stunde vorab unter der Telefonnummer 050-422 422 bei der Taxi Zentrale anrufen oder auf der otaxi App bestellen.

per Auto:
Autobahn A1 Westautobahn Exit 207 Ausfahrt Vorchdorf beim Kreisverkehr - Richtung Lambach bis Bad Wimsbach-Neydharting, ca. 7 Km
Bundesstraße B1 bis Lambach - nach Stadl Paura, dort Richtung Vorchdorf bis Bad Wimsbach-Neydharting

Die nächsten Flughäfen sind Linz-Hörsching, 55 km und Salzburg, 80 km

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Parkgebühren

Keine Parkgebühren. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Privatbesitz, Werksverkehr, Firmenausfahrten und Bahngelände. Vielen Dank! Oder möchten Sie, dass jemand in Ihrem Garten parkt ?

Shuttle-Service

Nutzen Sie die planmäßigen Züge der Almtalbahn im Bereich Grünau bis Pettenbach und die Vorchdorferbahn von Vorchdorf bis Bad Wimsbach-Neydharting

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

frei begehbar!

Pauschalangebote finden Sie auch auf www.genuss-am-almfluss.at

• Für Gruppen geeignet
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.