© Foto: TVB Ferienregion Traunsee/Reinhold Weissenbrunner: Traunsee
Hier sehen Sie ein Luftbild vom Traunsee mit Traunstein

Naturerlebnisweg
Gmundnerberg-Altmünster

Genuss am Almfluss Etappe 3 - Viechtwang nach Grünau im Almtal

  • familientauglich
  • kulturell interessant
  • Unterkunftsmöglichkeit

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4644 Scharnstein
Zielort: 4645 Grünau im Almtal

Dauer: 1h 55m
Länge: 7,7 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 51m
Höhenmeter (abwärts): 32m

niedrigster Punkt: 483m
höchster Punkt: 515m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA

Der Bahnhof Viechtwang eignet sich gut als Einstieg in den „Genuss am Almfuss“ Weitwanderweg. Im Gasthaus Schatzlmühle, das in nur 5 min Gehzeit zu erreichen ist, könnte man sich vor der Wanderung noch stärken.

Auf dem Weg von Viechtwang nach Grünau gibt´s aber neben der Natur auch noch viele kulturelle Highlights zu bewundern.
Folgen Sie der Beschilderung Richtung Sportplatz wo der Almuferweg mit einer echten Attraktion für Kinder und Jugendliche aufwartet. Der Aktivrastplatz in Scharnstein ist sicherlich ein Höhepunkt mit seinem kreativen und herausfordernden Tiefseilgarten. Hier befindet sich auch eine moderne Toilettanlage. Danach geht’s weiter flussaufwärts bis zur Almbrücke Scharnstein. Dort wechselt man über einen kleinen Steg auf die andere Flussseite. Hier wird’s kulturell interessant. Auf der rechten Seite befindet sich das Museum Geyerhammer, ein Partnerbetrieb von Genuss am Almfluss, dass im 19. Jhdt. die größte Sensenschmiede der Monarchie war (www.sensenmuseum.at) Eine Besichtigung ist von Mai bis Oktober an den Wochenenden bzw. Feiertagen möglich. Jeden 2. Samstag findet auch um 15:00 Uhr eine Schauschmiedevorführung an den original betriebenen Wasserhämmern statt. Von dort könnte der Weg mit einen Abstecher auf die Ruine Scharnstein, ein weiteres Highlight an der Strecke, verlängert werden (4 km, 280 hm, 1,5 Std.). Über das Thießenbachtal, vorbei an alten Wohn- und Herrenhäusern aus der Zeit der „schwarzen Grafen“ schlängelt sich der Weg hinauf zur Ruine. Der Abstieg erfolgt über einen Wald- und Wiesenweg, so finden Sie wieder zurück auf den Genuss am Almfluss Weitwanderweg. Entlang der Alm folgen sie teils auf asphaltierten Nebenstraßen, Wanderpfaden und Forststraßen bis zur Kothmühle. Dort wechseln wir wieder über den Almfluss und folgen den Weg weiterhin flussaufwärts. Hier hätten Sie die Möglichkeit die Reise mit der Almtalbahn fortzusetzen oder eine Wanderungen in Richtung St. Konrad zu machen, wo Sie den Genuss am Almfluss Partnerbetrieb Pührethof finden. Auf dem Weg dorthin befindet sich der Genuss am Almfluss Partnerbetrieb Gasthaus Taverne Thann.
Von der Kothmühle bis nach Grünau führt der Weg nun direkt am Fluss entlang. Es gibt hier viele Stellen um sich an heißen Tagen abzukühlen oder einfach nur auf einer Almwellenliege die Seele baumeln zu lassen. Die Natur zeigt sich von Frühling bis in den Herbst in den verschiedensten Farben. Man wandert durch wunderschönen Mischwald vorbei an Wehranlagen, Schotter- und Sandbänken. In der Nähe der der Gangljodlwehr, bietet sich als Einkehrschwung der Forellenhof Wieselmühle, ebenfalls ein Partnerbetrieb von Genuss am Almfluss, an. Dort kann man im Weiher die traditionelle Forellenzucht beobachten. Beim E-Werk Redlmühle erfährt man auf Schautafeln Informatives über die Energiegewinnung durch Wasserkraft. Durch naturnahe Umgehungsgerinnen können die Fische die Wehranlage gut passieren und bewacht wird die Anlage aus einem 300 jährigen Eichenstamm geschaffenen Skulptur „AlmaSulis – des Wassers Kraft“. Nun ist es nicht mehr weit bis ins Ortszentrum Grünau. Auf dieser Strecke kommt man bei D`Einkehr, das Wirtshaus am Almfluss vorbei, dort gibt´s Schmankerl aus der Region.
Von dort erreichen Sie den Bahnhof Grünau in ca. 10 min Gehzeit. Für die Rückreise zum Ausgangspunkt fährt die Almtalbahn fast stündlich Richtung Wels.
 
Im Zentrum von Grünau im Almtal befindet sich auch das Tourismusbüro. Im Ort haben Sie auch die Möglichkeit, bei den zahlreichen Genuss am Almfluss Partnerbetrieben, wie Alpenpension Birkenhof, Pension Kasbergblick, Urlaub Am Bauernhofbetrieb Sportlerhof oder im Naturfreunde Hotel Wimmergreuth zu nächtigen.


Ausgangspunkt: Bahnhof Viechtwang (Parkmöglichkeit) nahe Sportzentrum, Campinganlage Schatzlmühle mit Gastronomie und Erlebnisspielplatz (Tiefseilgarten) oder Bahnhof Scharnstein (500 m zum Ortskern Scharnstein)
Zielpunkt: Bahnhof (Ortszentrum) Grünau im Almtal (Endstation Almtalbahn). Parkmöglichkeiten im Ortszentrum, Kirchenplatz oder am Bahnhof (5 Gehminuten zum Weg)

Weitere Informationen:
  • Unterkunftsmöglichkeit

Frühling bis Spätherbst

Erreichbarkeit / Anreise

So gelangen Sie ins Almtal (nach Viechtwang bzw. Grünau im Almtal):

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!

per Bahn: ab Bahnhof Wels mit der Almtalbahn (Linie 153) in Richtung Grünau im Almtal bis zur Haltestelle Viechtwang; Retour vom Bahnhof Grünau im Almtal nach Wels.
zahlreiche Anschlüsse ab Bahnhof Wels zu den Hauptverkehrszügen an der Westbahnstrecke (Linie 101)
per Bus: OÖVV Buslinie 533 Gmunden - Scharntein - Grünau - Almsee; Haltestelle Viechtwang Museumstraße

mit dem Salzkammerut Shuttle Service Route 52 von Laakirchen bis zum Haltepunkt Bahnhof Viechtwang/Almcamp Schatzlmühle, oder von Vorchdorf mit der Salzkammergut Shuttle Service Route 70, bitte mind. 1 Stunde vorab unter der Telefonnummer 050-422 422 bei der Taxi Zentrale anrufen oder auf der otaxi App bestellen.

Bike & Hike, Anreise mit dem Fahrrad:
Von Wels bzw. Linz kommend auf dem R 4 Traunradweg bzw. R6 Römerradweg, bzw. von Gmunden R 4 Traunradweg bzw von Passau über Vöcklabruck und Schwanenstadt auf dem R 6 Römerradweg nach Lambach, über das Traunkraftwerk Lambach und nach Bad Wimsbach-Neydharting in Richtung Vorchdorf Einsiedling. Weiter über die Radverbindung kurz auf den R 13 Traunviertlerradweg zum R 11 Almtalradweg über Pettenbach nach Viechtwang.
Auch die Radverbindung auf der Traunvierteltour von Gmunden über St. Konrad und Scharnstein bis Viechtwang.


per Auto:
Westautobahn A1: Wien - Voralpenkreuz-A9 - Abfahrt Ried/Tr. - Voitsdorf - Pettenbach -Scharnstein
Inntalautobahn A8 Passau - Wels - Voralpenkreuz A9 -
Westautobahn A1: München - Salzburg - Regau - Gmunden - Scharnstein- Scharnstein - Abzweigung Viechtwang - Haltestelle Viechtwang bzw. Parpklatz beim Sportplatz Scharnstein

Nutzen Sie bitte nur die dafür vorgesehenen Parkplätze bei den Einstiegsstellen und nehmen Sie Rücksicht auf privates Eigentum! Vielen Dank für Ihre Fairness!
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Privatbesitz, Werksverkehr, Firmenausfahrten und Bahngelände. Vielen Dank!
Oder möchten Sie, dass jemand in Ihrem Garten parkt ?




Parken
  • Parkplätze: 10
  • Behinderten-Parkplätze: 1
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Mit Kind geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Genuss am Almfluss Etappe 3 - Viechtwang nach Grünau im Almtal
Tourismusverband Traunsee-Almtal / Büro Almtal
Im Dorf 17
4645 Grünau im Almtal

Telefon +43 7616 8268
Fax +43 7616 8895
E-Mail almtal@traunsee-almtal.at
Web www.traunsee-almtal.at
Web www.genuss-am-almfluss.at
http://www.traunsee-almtal.at
http://www.genuss-am-almfluss.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4644 Scharnstein
Zielort: 4645 Grünau im Almtal

Dauer: 1h 55m
Länge: 7,7 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 51m
Höhenmeter (abwärts): 32m

niedrigster Punkt: 483m
höchster Punkt: 515m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA